Häufige Fragen

Fragen von Patienten, die sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt haben, aber auf solche Behauptungen stoßen. Nun, kurz gesagt: NEIN, mit einer Haartransplantation kann man die Glatzenbildung nicht endgültig beseitigen!

Eine Haartransplantation ist keine Lösung gegen die Glatzenbildung (Haarverlust), sondern eine Lösung für die Glatzenbildung, also den Ersatz fehlender Haare.

Es ist wichtig, auf die Wortwahl zu achten: Der Begriff Glatzenbildung bezieht sich auf den Prozess des Haarverlusts, während Glatzenbildung den bereits vollständig entstandenen Haarmangel bezeichnet. Im Alltag werden diese Begriffe oft nicht scharf getrennt, aber von einem Experten kann eine solche Aussage sehr irreführend sein!

Eine Haartransplantation behebt nicht die Glatzenbildung, da sie nicht auf noch vorhandene, ausfallende Haare wirkt, sondern ersetzt verlorene Haare, die nicht nachwachsen.

Die Glatzenbildung ist ein Prozess, der durch sogenannte Miniaturisierung (bei männlicher Glatzenbildung – androgenetische Alopezie) entsteht. Die Miniaturisierung erfolgt über mehrere Wachstumszyklen und führt zur kontinuierlichen Verdünnung und Entfärbung der Haare, die schließlich vollständig ausfallen. (Das Haar verwandelt sich von Terminal- zu Vellushaar.) Das betroffene Haar verliert seine Festigkeit, sein Durchmesser nimmt kontinuierlich ab, und die Miniaturisierung endet schließlich mit dem vollständigen Verschwinden und Absterben der Haarwurzel.

Mehrere Wachstumszyklen können in der Regel 10-15 Jahre dauern, aber bei manchen Menschen kann dieser Zeitraum deutlich kürzer oder länger sein, und die Ausdehnung kann stark variieren. Zum Beispiel verlieren manche bereits mit 22 Jahren fast alle ihre Haare, während andere erst im Alter von 50-60 Jahren eine teilweisen Ausdünnung des Haares haben, zum Beispiel nur auf dem Scheitel.

Da es sich um einen PROZESS handelt, treffen wir in den meisten Fällen auf Patienten, bei denen der Haarverlust möglicherweise noch im Gange ist, aber bereits eindeutig kahle Stellen vorhanden sind, an denen das Haar nicht mehr nachwächst. In solchen Fällen ist es sinnvoll, eine Haartransplantation durchzuführen und die fehlende Haarpracht zu ersetzen. Dies beeinflusst jedoch nicht die verbleibenden Haare, weder positiv noch negativ. (Es sei denn, es handelt sich um das sogenannte Schock-Loss – vorübergehenden Haarverlust, der nach der Operation vorübergehend auftreten kann.)

Die kurze Antwort lautet: NEIN

Mehr dazu:
Die Haartransplantation ersetzt die bereits fehlenden Haare. Sie hat keinen Einfluss auf bereits ausgefallene oder noch nicht ausgefallene Haare. (Letztere können möglicherweise vorübergehend betroffen sein – siehe „shock loss“-Phänomen. Selten kann es in dem Bereich, in dem transplantiert wird, oder in einigen Fällen im Spenderbereich zu vorübergehender Ausdünnung der vorhandenen Haare kommen, das sogenannte „shock loss“ oder „telogen effluvium“. Diese Haare wachsen jedoch zur gleichen Zeit wie die transplantierten Haare nach. Diese Erscheinung wird durch den chirurgischen Stress verursacht, und die Situation regelt sich spontan mit der Regeneration der Blutzirkulation der Kopfhaut.)

Wo bereits keine Haare mehr wachsen, gibt es keine funktionierenden Haarfollikel mehr. Diese werden bei der Haartransplantation durch vollständige Haarsträhnen ersetzt, die wir aus dem sogenannten Sicherheits-Spenderbereich, dem hinteren-seitlichen Bereich des Kopfes, entnehmen. Diese Strähnen fallen später nicht aus – sie sind nicht hormonellen Einflüssen ausgesetzt.

Es gibt Medikamente (Finasterid, Dutasterid, Minoxidil), deren haarerhaltende Wirkung bekannt ist und die bei schwächer werdenden, ausfallenden Haaren eingesetzt werden können, jedoch mit bestimmten Einschränkungen (siehe medikamentöse Behandlung des Haarausfalls). Diese können auch nach der Haartransplantation weiterhin zur Erhaltung der verbleibenden Haare verwendet werden, haben jedoch keinen Einfluss auf das Wachstum der transplantierten, vollwertigen Haare.

Also ist es nicht notwendig (überflüssig), Medikamente zur Wirkung der Haartransplantation einzunehmen, jedoch können Mittel zur Verlangsamung des Haarausfalls bei den noch vorhandenen Haaren empfohlen werden.

Auf diese Frage kann nur in Abhängigkeit von den individuellen Gegebenheiten und Erwartungen des Patienten geantwortet werden. In der Sikos Haartransplantationsklinik sind sowohl die moderne FUT-Streifenentnahme- als auch die FUE-Einzeldichtentnahmemethoden verfügbar. Mit diesen Methoden bieten wir unseren Patienten gleichwertige Ergebnisse! Unserer Meinung nach sollte jede gut ausgestattete Haartransplantationsklinik alle verfügbaren fortschrittlichen Methoden den Interessierten empfehlen können.

In unserer täglichen Praxis steht die FUE-Haartransplantation, das Einzeldichtentnahmeverfahren, im Vordergrund. Der Grund dafür ist, dass die meisten unserer Patienten sehr kurze Frisuren haben (da sie unter Haarausfall leiden…), wodurch die schonende Nutzung des Spenderbereichs für sie von Vorteil ist.

Die FUT-Streifenentnahmemethode ist hauptsächlich für mittelalte oder ältere Patienten mit längeren Frisuren geeignet. Wenn jemand seine Haare nicht kurz schneiden möchte (was für die FUE-Operation erforderlich ist), ist die Streifenentnahme (Strip) eine gute Lösung. Auch nach der Operation sind im Spenderbereich keine Spuren des Eingriffs sichtbar, da die Haare diese abdecken.

Wenn mehrere FUT-Haartransplantationen durchgeführt werden, bleiben dann mehrere Narbenlinien im Bereich des Nacken-Spenderbereichs zurück?

Natürlich nicht! Es bleibt immer nur eine Narbe zurück, da bei der wiederholten Operation immer die Narbe der vorherigen Operation als eine Seite des neuen Streifens verwendet wird.

Wie schmerzhaft ist der Eingriff?

Die Haartransplantation dauert normalerweise 4-6 Stunden und ist mit geringer Belastung und wenig Schmerzen verbunden. Zu Beginn der Operation wird der Spenderbereich durch Injektionen betäubt, und auch im vorderen Haaransatz müssen Injektionen verabreicht werden. Dies ist unangenehm und mit geringem Druckschmerz verbunden, der nur etwa 2 Minuten der gesamten Operationszeit in Anspruch nimmt. Nach der Injektion können wir während der Operation vollständige Betäubung der Kopfhaut und des operierten Bereichs gewährleisten. Auch nach der Operation gibt es keine Schmerzen; im Spenderbereich kann es einige Tage lang zu leichter Spannung kommen.

Muss ich meine Haare für die Operation schneiden lassen?

Bei der FUE-Technik wird die Haarlänge im Spenderbereich auf 1-2 mm gekürzt, um die Technik ordnungsgemäß anwenden zu können. Innerhalb von etwa 2 Wochen wächst das Haar so nach, dass die Operationsspuren vollständig abgedeckt sind. In einigen Fällen, in denen der Patient die längeren Haare im Empfängerbereich nicht aufgeben möchte, ist eine teilweise Haarschneidung möglich. In diesem Fall wird nur das Haar im Spenderbereich am hinteren und seitlichen Teil des Kopfes geschnitten, während das Haar am Scheitel erhalten bleibt und die Grafts auch zwischen den vorhandenen Haaren eingepflanzt werden.

Bei der Streifenentnahme FUT-Haartransplantation ist es nicht notwendig, das Haar für die Operation zu schneiden, es kann 1 cm oder 20 cm lang sein. Im Spenderbereich rasieren die Assistenten vor der Operation nur das Haar entsprechend der Breite des Streifens. Daher werden nach der Entnahme des Streifens die genähten Wundränder und die Nahtlinie gut durch die Länge des verbleibenden Haares abgedeckt.

Wie lange dauert meine Heilung, wann kann ich nach der Operation wieder unter Leute gehen?

Neben jedem eingesetzten Haar bildet sich eine kleine Kruste, die in etwa 7-10 Tagen von selbst abfällt. Auch an der Stirn kann es zu ähnlichen Krusten kommen, die ebenfalls in etwa 10 Tagen vollständig verschwinden. In dieser Anfangszeit kann es zu leichter Rötung der Kopfhaut kommen. Auf dieser Grundlage kann gesagt werden, dass etwa 10-14 Tage notwendig sind, bis alle Spuren der Operation verschwunden sind und man wieder in die Öffentlichkeit gehen kann.

Antwort: Ganz klar ist die Ein-Tages-Operation in jeder Hinsicht vorteilhafter als eine Haartransplantation, die über mehrere Tage hinweg durchgeführt wird.

Begründung:

Was bedeutet eine ein- oder mehrtägige Haartransplantation?

Dieser Begriff tritt normalerweise bei Eingriffen mit der FUE-Haarentnahmetechnik auf. Bei Ein-Tages-Operationen werden die Haarfollikel (Grafts) normalerweise innerhalb von 5-7 Stunden aus dem Spenderbereich entnommen und anschließend in den kahlen Bereich transplantiert.
Bei einer 2- (oder 3-) tägigen Operation wird der gleiche Prozess jeden Tag wiederholt (außer die Transplantation), jedoch über mehrere Tage verteilt, mit variierender Dauer pro Tag (ca. 3-6 Stunden).

  1. Mit einer Mehrtages-Operation kann nicht mehr Haare aus dem Spenderbereich entnommen werden als mit einer Ein-Tages-Operation.

    Viele denken, wenn an einem Tag eine bestimmte Menge entnommen werden kann, dass über mehrere Tage hinweg die Mehrfache Menge möglich ist. Das ist nicht der Fall. Die Nutzung des Spenderbereichs ist pro Operation und insgesamt begrenzt.

    In der Regel können mit einer Operation etwa 3000 Grafts (ca. 6000-7000 Haare) aus dem Spenderbereich entnommen werden. (Natürlich beeinflussen viele Faktoren dies, aber das ist nicht das Thema hier.) Dies kann an einem Tag oder an zwei oder mehreren Tagen durchgeführt werden, jedoch erhöht sich die Anzahl der entnehmbaren und transplantierbaren Haare nicht mit der Anzahl der Operationstage.

    Bei entsprechender technischer Vorbereitung kann eine große Menge an Haaren problemlos an einem Tag transplantiert werden. Wenn die notwendige Erfahrung nicht vorhanden ist oder die Planung von vornherein mehrere Tage umfasst, ist das nicht zwangsläufig nachteilig für den Erfolg der Operation.

  1. Mehrtägige Operationen sind mit mehr Unannehmlichkeiten verbunden.

    Bei Mehrtages-Operationen muss der Patient jeden Tag zur Klinik kommen, es werden jeden Tag neue Injektionen (Betäubungen) verabreicht, und jeder Tag umfasst alle Phasen der Operation, sodass es für den Patienten so ist, als ob er 2-3 Tage lang jeden Tag eine separate Operation erhält – was auch tatsächlich der Fall ist…

Nach der Entnahme von Grafts mit der FUE-Technik sind die punktuellen Narben auch bei kurzem Haar nicht sichtbar. In diesem Fall ist darauf zu achten, dass wir nicht zu aggressiv vorgehen, denn wenn wir zu viele Haare aus dem Spenderbereich entfernen, könnte dieser ausdünnen und ein „mollig aussehender“ Effekt wäre ästhetisch nicht ansprechend. Dies gilt sowohl für einzelne als auch für mehrere aufeinanderfolgende Operationen. Die Beurteilung, welche Menge an Haaren ohne sichtbare Mängel entnommen werden kann, ist individuell zu beurteilen (basierend auf der Dichte und Qualität des Spenderbereichs).

Bei einer Haartransplantation (Haarverpflanzung) transplantieren wir die eigenen Haare des Patienten. Als Spenderbereich verwenden wir die hinteren und seitlichen Bereiche des Kopfes, wo die Haare immer erhalten bleiben. Bei der Streifenentnahme (FUT-Methode) entfernen wir in der Höhe der oberen Ohrregion einen langen, schmalen Streifen aus der behaarten Kopfhaut. Die Länge beträgt etwa 25 cm, die Breite etwa 1-1,5 cm. (Dies ist die Größe des Schnitts, die normalerweise sicher und ohne Spannung geschlossen werden kann). Die Ränder der Kopfhautwunde werden zusammengenäht, sodass hier keine Haarlücken verbleiben, sondern nur eine dünne Narbe, die später in den Haaren nicht sichtbar und nicht störend ist. Sollte jedoch jemand seine Haare vollständig schneiden lassen, wird die Narbe sichtbar. Nach der Streifenentnahme heilt die Narbe in der Regel als feine weiße Linie, oft kaum sichtbar, und das Haar, das den Spenderbereich abdeckt, verdeckt sie gut, sogar wenn es nur 0,5 cm lang ist. Vorübergehend. Nach einem 2-3-wöchigen Spannungsgefühl heilt der Bereich vollständig, und selten kann ein leichtes Taubheitsgefühl am Hinterkopf auftreten, das sich jedoch innerhalb von 2-3 Monaten regeneriert.

Für eine noch bessere Heilung der Narbe verwenden wir, wenn möglich, die sogenannte „trichophytic“ (kurz tricho) Nahttechnik. Das Prinzip besteht darin, dass wir am Rand einer Schnittstelle die Epidermis schräg abtrennen, sodass nach der Heilung des Schnitts Haare auch durch die Narbe wachsen, um sie besser zu verdecken. Bei ausreichender Übung kann dies gut vermieden werden, aber selten kann es (besonders bei mehreren Operationen) vorkommen, dass die Narbe breiter wird; in diesem Fall kann eine Narbenkorrektur in Betracht kommen. Allgemein kann gesagt werden, dass die Narbe des Spenderbereichs für die Patienten überhaupt nicht störend ist, nicht spürbar, nicht gespannt, jedoch die beste Methode zur Gewinnung der meisten Haare ist.